Wir haben gewählt!

Liebe Gemeindeglieder der St.-Martini-Kirchengemeinde,

am 10. März und auch schon vorher durch Briefwahl, wurden insgesamt 551 gültige Stimmzettel in unserem Wahllokal abgegeben! Wir haben uns riesig gefreut, dass sich so viele Menschen – durch alle Generationen – auf den Weg gemacht haben, um ihre Stimme abzugeben. Gleich nach dem Gottesdienst, von 11 – 17 Uhr gab es ein ständiges Kommen und Gehen im Marie-Anna-Stift. Wer Zeit mitgebracht hatte, nutzte sie für eine Tasse Kaffee mit Kuchen und für kurzweilige Gespräche.

Der Gemeindekirchenrat ist ein wichtiges Gremium, welches die Perspektiven unserer Kirchengemeinde in den Blick nimmt und maßgebliche über die Schwerpunkte unseres Gemeindelebens mitentscheidet. Wir freuen uns deshalb über alle, die nun dabei sind, mit anpacken, mitdenken, helfen, da wo es nötig ist, ihre Zeit, Wissen und Ideen zur Verfügung stellen und neue Impulse setzen.

Auch die sogenannten “Ersatzkandidaten” werden mit ins Boot geholt, weil wir jede Hilfe gut gebrauchen können.

Wer sich noch einmal die Gesichter anschauen will – der Flyer am Ende der Seite bleibt weiterhin online.

Hier nun die Ergebnisliste des Wahltages:

Wahlergebnisses der Gemeindekirchenratswahl in der St.-Martini-Kirchengemeinde Stadthagen

B e k a n n t g a b e

Bei der am 10. März 2024 vorgenommenen Wahl zum Gemeindekirchenrat sind folgende Mitglieder

der Kirchengemeinde gewählt worden (aufgelistet in der alphabetischen Reihenfolge):

  1. Inga Averhoff
  2. Christina Beck
  3. Karin Brandt
  4. Oliver Bruns
  5. Dieter Esse
  6. Malte Freymuth
  7. Bettina Götz
  8. Brigitte Gude
  9. Gisela Krewer
  10. Markus Meyer
  11. Ralf Piekenhain
  12. Florian Redecker
  13. Sabine Schubert
  14. Luke Schweer
  15. Dr. Ulrich Soergel
  16. Dagmar Stein
  17. Thomas Weißbarth
  18. Carolina Wilkening

 

Zu Ersatzmitgliedern des Gemeindekirchenrates sind gewählt worden:

  1. Heike Behling-Otto
  2. Armin Dick
  3. Joachim Lischka
  4. Hannelore Rust
  5. Christoph Saher
  6. Sabrina Stengert

 

Jedes wahlberechtigte Gemeindeglied kann die Wahl durch schriftlich begründete Beschwerde beim Landeskirchenamt Bückeburg, Bahnhofstraße 6, 31675 Bückeburg anfechten. Die Beschwerdefrist endet am 24. März 2024 (24.00 Uhr).

Eine Beschwerde kann nur darauf gestützt werden, dass die Wahl nicht den gesetzlichen Vorschriften entsprechend durchgeführt worden ist oder Handlungen, die den anerkannten Wahlgrundsätzen oder dem Wesen einer Wahl zu einer kirchlichen Körperschaft widersprechen, begangen worden sind. Über die Beschwerde entscheidet das Landeskirchenamt.

Der Kirchenvorstand der Ev.-Luth. St. Martini Kirchengemeinde Stadthagen

Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten

Der Gemeindekirchenrat in der St.-Martini-Kirchengemeinde

DU HAST SPASS DARAN, ETWAS ZU GESTALTEN UND MÖCHTEST DICH FÜR ANDERE EINSETZEN? TEAMARBEIT IST DIR WICHTIG UND DU HAST KEINE ANGST VOR ZAHLEN ODER VERANTWORTUNG? DU ÜBERLEGST, OB DER GEMEINDEKIRCHENRAT ETWAS FÜR DICH IST? DAS IST TOLL!! DANN LASS DICH BIS ZUM 21. JANUAR 2024 FÜR DIE GEMEINDEKIRCHENRATSWAHL AUFSTELLEN.

Im Falle einer Wahl wird auf jeden Fall viel Spaß und Freude auf dich zukommen, aber auch Aktivität!
Hier ein paar hilfreiche Infos, was das sein kann:

  • Teilnahme an 2-3 Sitzungen des Gemeindekirchenrates im Jahr. Nach Absprache finden diese Sitzungen in der Regel abends statt und haben eine Länge von 1-2 Stunden, je nach Themengebiet.
  • Je nach Belieben, Interessen und Talenten kannst Du in unterschiedlichen Ausschüssen aktiv mitarbeiten. In der St.-Martini-Kirchengemeinde gibt es derzeit den
    • Verwaltungsausschuss
    • Bauausschuss
    • Friedhofssauschuss
    • Kinder- und Jugendausschuss
    • Kindergartenausschuss
    • Kirchenmusikausschuss
    • Veranstaltungs- und Kulturausschuss
    • Ausschuss „Digitalisierung“
    • Zukunftsausschuss

Wenn Dir ein weiteres Thema besonders am Herzen liegt, stehen Dir alle Türen offen, einen neuen bzw. anderen Ausschuss ins Leben zu rufen.

  • In den Gottesdiensten im Jakob-Dammann-Haus und in der Martinikirche haben wir immer Helfer,
    die den Gottesdienstablauf unterstützen:
    • den „Kollektendienst“, die mit dem Klingelbeutel herum gehen und den Küster unterstützen. Wenn
      Du sowieso gerne ab und zu in den Gottesdienst gehst, wäre eine Unterstützung hier prima, Einsatz
      ca. 1x alle 6 Wochen
    • den Lektorendienst, die entsprechenden Personen übernehmen die Lesungen im Gottesdienst, Einsatz je nach Möglichkeit
    • das Kirchenkaffeeteam, nach den Sonntagsgottesdiensten bieten wir gerne Kaffee & Tee an, um
      der Gemeinde noch einen Moment in der Gemeinschaft zu verschönern, Einsatz je nach Möglichkeit
  • Es gibt noch viele weitere Gelegenheiten, wo Du Dich einbringen kannst, wenn Du Zeit und Lust hast. Wichtig dabei: verpflichte Dich nicht zu etwas unter Druck und wenn dann nur, wenn es mit Deinem privaten Leben vereinbar ist.

Aus dem Gemeindekirchenrat heraus, wird zu einem späteren Zeitpunkt der Kirchenvorstand gewählt – die Regierung unserer Gemeinde.

Die nächste Gemeindekirchenratswahl wird 2030 stattfi nden. Das bedeutet für Dich, Du wirst für eine Amtszeit von 6 Jahren gewählt. Zunächst hört sich das sehr lang an, aber Du wirst sehen, die Zeit vergeht wie im Fluge!

Es wäre prima, wenn Du Dich mit Deinen Fähigkeiten und Kenntnissen ehrenamtlich einbringen möchtest!

Unsere Kirchengemeinde St.-Martini ist aktiv, bunt und fröhlich und wir freuen uns auf Dich!

Kontakt: Oberprediger Martin Runnebaum | St.-Martini-Kirchengemeinde Stadthagen
Am Kirchhof 3 · 31655 Stadthagen | Tel: 05721 78070 | m.runnebaum@lksl.de | www.stmartini-stadthagen.de

https://www.kirchemitmir.de/meine-kirche/schaumburg-lippe/mitwaehlen

Skip to content