Nach dem Eröffnungskonzert mit dem Ensemble „Capella de la Torre“ folgen weitere Konzerte in der Reihe „Alte Musik für eine neue Zeit“.
1.
17.05.2026 · 18:00 Uhr Stadthäger Mausoleum & St. Martini
Engelskonzert
Musik als Resonanzraum des Spirituellen
Mit: Jan Katzschke · Virginal und Adrian Rovatkay ·Dulzian und Pommer
Das Konzert widmet sich existenziellen Themen wie Hoffnung, Auferstehung und Transzendenz. Die intime Klangsprache des Virginals öffnet einen Raum für innere Sammlung und macht spirituelle Dimensionen der Renaissance auf eindrucksvolle Weise hörbar.
2.
14.06.2026 · 18:00 Uhr Stadthäger Mausoleum & St. Martini
Die Harmonie der Welt
Ordnung, Muster und kosmische Verbundenheit
Mit: Duo Kirchhof · Laute und Gambe
Dieses Programm folgt der Idee, dass sich universale Gesetzmäßigkeiten in der Musik widerspiegeln. Die Renaissance-Vorstellung von Harmonie erscheint dabei erstaunlich modern und lädt dazu ein, Zusammenhänge zwischen Klang, Ordnung und Weltbild neu zu entdecken.
3.
26.07.2026 · 18:00 Uhr Stadthäger Mausoleum & St. Martini
Lob der Stille
Die Renaissance als Kunst der Achtsamkeit
Mit: Anne Freitag · Flöten
Die Traversflötenprogramme zeigen, wie Renaissance-Musik Räume der Ruhe, Konzentration und inneren Sammlung öffnet. In einer oft lauten Gegenwart entfaltet gerade diese stille, atmende Klangwelt ihre besondere Kraft.
4.
16.08.2026 · 18:00 Uhr Stadthäger Mausoleum & St. Martini
Pilgern in reinen Dur-Terzen
Historische Klangwelt als Erfahrungsraum
Mit: Melchior Kupke · Cembalo
Melchior Kupke macht die spezifische Klangästhetik der Renaissance unmittelbar erfahrbar. Durch die historische Stimmung wirkt die Musik auf heutige Ohren ungewohnt – und gerade deshalb faszinierend, lebendig und überraschend gegenwärtig.
Karten sind im I-Punkt der Tourist-Info und im Counter in der St.Martini-Kirche erhältlich oder über die homepage des Vereins:
https://www.stadthagen-renaissance.de/renaissance-konzertreihe-stadthagen/


