Barockcello solo bei der Musikalischen Andacht zur Marktzeit

Barockcello solo bei der Musikalischen Andacht zur Marktzeit

Wann

3. Juni 2023    
11:00 Uhr

Wo

St.-Martini-Kirche Stadthagen
Am Kirchhof 3 , Stadthagen, Niedersachsen, 31655 , Landkreis Schaumburg

Der Berliner Barockcellist Ludwig Frankmar ist bei der Musikalischen Andacht zur Marktzeit am Samstag, 3. Juni um 11 Uhr in der St.-Martini-Kirche Stadthagen zu Gast. Er spielt Werke für Cello solo von Georg Philipp Telemann und dem frühbarocken Komponisten Silvestro Ganassi.

Ludwig Frankmar (*1960) ist in einer schwedischen Kirchenmusikerfamilie aufgewachsen und studierte in seiner Heimatstadt Malmö bei Guido Vecchi sowie, nach vielen Jahren als Orchestermusiker, bei Thomas Demenga an der Musikhochschule Basel. Nachdem er den Orchesterberuf verließ, beschäftigte er sich zunächst mit zeitgenössischer Musik. Kontakte und die Zusammenarbeit mit Kirchenmusikern führten ihn zur Alten Musik, wonach ein Barockmusikstudium an dem Sweelinck-Konservatorium in Amsterdam folgte. Er konzentriert sich auf die frühe Solomusik der kleinen Bassinstrumente aus der Zeit der späten Renaissance und des Barock, in der es zwischen Gamben und Violoncelli noch keine deutliche Trennung gab. Sein Instrument ist ein fünfsaitiges Barockcello von Louis Guersan (Paris, 1756).

Einen geistlichen Impuls bei der gut halbstündigen Veranstaltung gibt Oberprediger Martin Runnebaum.

Skip to content