Landesbischof Dr. Manzke verabschiedet sich

Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke hat sich gemeinsam mit seiner Frau Christine im Gottesdienst am 18. Februar in der Martinikirche von Stadthagen verabschiedet.

Nach fast 14 Jahren Dienstzeit geht Landesbischof Dr. Manzke Ende Februar 2024 in den Ruhestand. Vorher war er in allen 22 Kirchengemeinden der Landeskirche Schaumburg-Lippe zum Abschiedsbesuch, so auch in Stadthagen. In einer abwechslungsreichen Predigt im Gespräch mit Thomas Weißbarth stand er zum letzten Mal in seiner Funktion als Landesbischof auf der Kanzel  der Martinikirche. Er betonte aber deutlich, dass dies kein Abschied für immer sei und er in der Zukunft gerne als Besucher nach Stadthagen kommen wird.

Viele Male hat der Landesbischof in den vergangenen Jahren in der Martinikirche gepredigt. Darüber hinaus hat er gerne auch zu landeskirchlichen Veranstaltungen nach Stadthagen eingeladen. Unvergessen bleibt der große Gottesdienst anlässlich des Reformationsjubiläums, die Konzerte von Gen Verde, sowie der mittlerweile regelmäßig stattfindende interkulturelle und interreligiöse Abend am 30. Oktober. Zugleich haben er und seine Frau auch mit dem Vokalensemble Stadthagen musiziert. So passte es richtig gut, dass im Gottesdienst am 18. Februar die Kantorei und das Vokalensemble unter Leitung von Kantor Christian Richter die „Spatzenmesse“ von Wolfgang-Amadeus Mozart präsentierten.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es Gelegenheit sich bei Snacks und Getränken von Landesbischof Manzke persönlich zu verabschieden. Viele Stadthäger nahmen diese Gelegenheit gerne wahr. Stadthagen wünscht Dr. Manzke und seiner Frau alles Gute und Gottes Segen für die Zukunft!

Anja Hillmann

Skip to content